Hauptmenü:




Schuljahr 2008/2009

PÄDAGOGENTEAM 2008/2009

Team

Frau Becher, Frau Bischof, Frau Endter, Frau Fritzsche, Frau Gießler, Frau Günther, Frau Habelt,

Frau Hardt, Frau Krumbholz, Frau Luschas, Frau Potratz, Frau Schmidt A., Frau Wallat, Frau Achtert,

Frau Balschus, Frau Brunner, Frau Deiseroth, Frau Hoffmann M., Frau Hoffmann U., Frau Meißner,

Frau Rietzscher, Frau Röser, Frau Schmidt B.

 

 

 

23.Juni - Indianerprogramm im Waldfrieden

Unseren vorletzten Schultag verbrachten wir im Feriendorf „Waldfrieden“ mit einem tollen Indianerprogramm.
Wir saßen im Tipi der Sioux am Feuer zum Stockbrotbacken, was sehr lecker schmeckte.
Bei den indianischen Kinderspielen erfuhren wir Interessantes aus dem Leben der Indianer. Das Schießen mit Pfeil und Bogen war ein besonderes Highlight.
Mit großem Vergnügen tobten wir in der Netzbrücke im Outdoorbereich.
Alle hatten sehr viel Spaß an diesem wunderschönen Tag und bedanken sich bei den netten Mitarbeitern des Feriendorfes sehr herzlich.

Die Schüler der W3 und OW der Dombergschule

Fotoalbum-Waldfrieden

 


18. Juni

Dem Schulalltag mal Ade sagen und den Abschluss des Schuljahres feiern, das hatten sich die Schüler der Dombergschule vorgenommen. So hieß es am 18.06.09 „Auf geht’s zur Dombergrallye“.
Unsere Klassen wanderten auf verschiedenen Wegen von der Dombergschule zum Parkplatz oberhalb der Krinitzenstube. Dort stärkten wir uns erst einmal und dann ging es auch schon los. Die Schüler der Erzieherklasse von Frau Sumkin von der Fachschule für Wirtschaft und Soziales hatten für uns das Sommerfest vorbereitet. Nach einer lustigen Eröffnung warteten auf uns auf dem Weg zum Domberg 7 Stationen, die zum Mitmachen einluden. Die zukünftigen Erzieher überraschten uns mit Angeboten zum Basteln mit Naturmaterialien, Tastspielen, Memories und Mandalas, einem Sinnespfad und nicht zu vergessen, das Essen von Wackelpudding mit verbundenen Augen. Wir Schüler beteiligten uns mit großer Freude an den Angeboten. Sehr gut hat uns dabei gefallen, dass wir uns an den Stationen mit vielen Materialien aus der Natur beschäftigen konnten. Nach der Absolvierung der Dombergrallye werteten die Schüler der Fachschule unsere Ergebnisse aus. Jeder Schüler unserer Schule bekam eine Medaille überreicht. Auch die Besten unserer Schulmeisterschaft im Memory wurden an diesem Tag ausgezeichnet. Siegerin war hier Eileen Burkhardt.
Mit einem weinenden Auge verabschiedeten wir unsere Schulabgänger. Corinna, Andrea, Patrick, Steve, Jennyfer und Felix haben ihre Schulzeit beendet und werden nun in einer WfB arbeiten.
Abschließend galt es noch einmal sich mit einer Bratwurst zu stärken um dann den Weg vom Domberg in Richtung Stadt anzutreten.
Im Namen der Eltern, Pädagogen und technischen Mitarbeiter der Dombergschule bedanken wir uns ganz herzlich bei den Schülern der Erzieherklasse für die gelungene und sehr gut vorbereitete Veranstaltung, sowie dem Forstamt Oberhof für die schnelle unbürokratische Unterstützung. ( A. Schmidt)

Fotoalbum- Sommerfest


 

10. Juni - Malfest für die Schüler und Unterschreibung der Zielvereinbarung für die Pädagogen

 

Heute war ein ganz ereignisreicher Tag. Wir hatten gleich 2 große Höhepunkte.

1. Unser Malfest

Schon lange wollten wir Schüler einmal einen Maltag mit "unseren" Gymnasiasten gemeinsam durchführen. Heute war es nun endlich soweit. Frau Krumbholz und Frau Günther hatten viele schöne Stationen vorbereitet und "unsere" Gymnasiasten kamen mit Frau Bärwolf und Frau Kiesewetter zu uns. Alle mischten sich in klassenübergreifende Gruppen und besetzten die Stationen. Da die Pädagogen der Schule auch Besucher hatten, schauten diese ganz interessiert bei uns vorbei. Mit Hilfe der Gymnasiasten kamen auch wirklich schöne Kunstwerke zustande. Es hat allen viel Spaß gemacht, was man auf den Fotos sicherlich auch erkennen kann. (M.H.)

Fotoalbum-Malfest

 

2. Unterzeichnung der Zielvereinbarung "Eigenständige Schule" mit dem Schulamt Schmalkalden

Lange haben sich die Pädagogen der Schule auf diesen Tag vorbereitet. Viel Arbeit, Zeit und Einsatzbereitschaft hat vor allem die Steuergruppe (Frau Deiseroth, Frau Balschus, Frau Wallat und Frau Schmidt) investiert, um die Ziele für die weitere Arbeit der Schüler und Pädagogen zusammen zu tragen. So wollen wir uns auf den Weg machen, eine bewegungsfreundliche Schule zu werden. Das soll sowohl im Unterricht als auch in den Pausen greifen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit soll noch verbessert werden.

Unter den Augen der Steuergruppe, dem Förderschulreferenten Herrn Balzer, der Eltersprecherin Frau Seidel, dem Bürgermeister Herrn Lamprecht und weiteren Gästen unterzeichneten Frau Gießler als Vertreter unserer Schule und der Schulamtsleiter, Herr Diez die Zielvereinbarung. (M.H.)

Fotoalbum-Zielvereinbarung

 


Kindertag in der Gartenanlage

Es ist schon eine schöne Tradition, dass wir anlässlich des Kindertages in unsere Partner- Kleingartenanlage eingeladen werden. Auch in diesem Jahr wurde extra für uns die Sonne bestellt und der Rost angeworfen. Jede Klasse konnte selbst entscheiden, ob sie auf direktem Weg oder durch eine kleine Wanderung in die Gartenanlage kam. Bis dann unsere Bratwürste fertig gebraten waren, haben uns 2 Musiker prima unterhalten und wir konnten unsere Textsicherheit testen.

Wir bedanken uns ganz lieb bei allen aus der Anlage, die diesen Tag für uns zu einem besonderen gemacht haben. (M.H.)

Fotoalbum-Kindertag

 


 

28.Mai 2009 - 3. Waldjugendspiele des Oberhofer Forstamtes …


und wir waren schon das 2. Mal dabei. Weil es so schön ist, dass wir als gesamte Schule an dieser schönen „Waldrallye“  teilnehmen können, freuten wir uns besonders auf den heutigen Tag. Nachdem uns ein Bus zur Suhler Struth gefahren hatte, ging es dann auch gleich auf dem Gelände der www.Abenteuerschule-Suhl.de los. In 2 Gruppen haben wir verschiedene Stationen absolviert und gemeinsam unser Wissen über Wald und Natur getestet. Auch unsere Jüngsten waren mit viel Spaß bei der Sache. Ein Lob geht an alle Organisatoren rund um Herrn Wilhelm und Herrn Wahl. Uns haben die Bratwürste und das Eis richtig gut geschmeckt. Der Regen war ja gar nicht so schlimm. Da alles gut organisiert war, haben wir ihn kaum bemerkt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Wir freuen uns schon heute auf die 4. Waldjugendspiele des Oberhofer Forstamtes. (M.H.)

Fotoalbum-Waldjugendspiele


 

Geschenkfahrt Fahrservice Ralf Zimmermann

Monique, Björn, Heiko, Dennis, Kushtrim und John, kurz die Klasse MB, sowie Frau Brunner und Frau Becher hatten am 19. Mai einen besonderen Schultag – einen ohne Schule…
Dank eines Gutscheines, gesponsert vom Fahrservice Ralf Zimmermann, konnten wir uns ein Ziel für eine Ausflugsfahrt überlegen. So sind wir am 19. Mai nach Kupfersuhl gefahren und haben den Erlebnisbauernhof der Familie Görlach besucht. Nach einer beschwingten Anfahrt, bei Ralf im Bus läuft stets flotte Musik, sind wir nach einer Stunde angekommen. Während wir unser 2. Frühstück einnahmen, bereitete Herr Görlach die Pferde vor und spannte den Planwagen ein. Und dann ging unsere Kutschfahrt auch schon los. Bei schönstem Wetter saßen wir, manche Kinder zum ersten Mal, gemütlich auf dem großen Wagen, und haben, mal langsam und mal schnell, die schöne Landschaft an uns vorüberziehen lassen. Wieder im Hof zurück, mussten die Pferde auf die Weide gebracht werden. Wir begleiteten Herrn Görlach auf einen Spaziergang und durften dabei die Milchschafe und Ziegen anschauen, füttern und streicheln. In der Zwischenzeit war Frau Görlach in der Küche fleißig und hat für uns Nudeln mit Tomatensoße und Pudding gekocht. Lecker!
Auch auf dem Hof gab es für uns noch viel zu entdecken: hoch oben die Tauben, Katzen, zwei große Hunde und eine ganz kleine „Sissi“, die wie wild mit einem Fußball zwischen uns umher getobt ist, Schweine im Stall und einige Gänse.
Leider geht auch der schönste Ausflug irgendwann zu Ende und um halb zwei haben wir die Heimfahrt angetreten, denn schließlich wollten wir um drei wieder in der Schule sein. Jedoch war der Heimweg km-mäßig irgendwie etwas länger…
und wir haben es nicht bis zur Abfahrt unserer Transporte geschafft. So hat Ralf uns eben noch persönlich, einen nach dem anderen, nach Hause gefahren – das macht der Ralf, einfach so!
Vielen herzlichen Dank an unseren Sponsor und Begleiter Ralf Zimmermann! Wir hatten einen wunderschönen Tag mit tollen Erlebnissen! (C.Becher)

 


 

Projekt Stolpersteine

Am 11. Mai trafen sich die Schüler der Klassen WS und WL der Dombergschule und die Schüler der Klasse 6a des Suhler Gymnasiums zu einem Stadtrundgang zu Stätten jüdischen Lebens in Suhl.
Die Schüler der Klasse 6a hielten an verschiedenen Stationen kleine Vorträge über jüdische Einrichtungen und über das Leben jüdischer Bürger unserer Heimatstadt.
Folgende Orte haben wir besucht:

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Schwalbe und Frau Steinbrecher, sowie den Schülern der Klasse 6a für diesen interessanten Rundgang bedanken. (A.Schmidt)

 


 

Kinderkult 2009

Endlich war es wieder soweit. Am 27. Und 28. April fuhren 4 Klassen unserer Schule zum diesjährigen Freizeit und Medienevent für Kids, Teens und Familien nach Erfurt. In den unzähligen Spiel- und Erlebniswelten hatten die Schüler der 4 Klassen viel Spaß und zahlreiche Betätigungsmöglichkeiten. Die von uns wahrgenommen Projekte „Riesenschlangen, Vogelspinnen und Skorpione“,"Gesundes Wasser" und „ Frische Alarm“ boten viel Interessantes und Wissenswertes. Eine Schlange zu streicheln oder eine Vogelspinne in die Hand zu nehmen war für einige von uns eine ganz neue Erfahrung. Wie man aus Früchten einen gesunden Cocktail mixt, der auch sehr lecker schmeckte, haben wir auch ausprobiert.
Von den vielen Angeboten haben wir reichlich Gebrauch gemacht. So besuchten wir unter anderem  den Streichelzoo, beteiligten uns am Bogenschießen, bezwangen mutig den mobilen Hochseilgarten, absolvierten eine Entdeckungsreise im Doppelstockbus, schauten den Tänzern der Tanzwerkstatt zu und probierten  Nintendo Spiele aus. Dieser schöne und erlebnisreiche Tag wird und sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

(A.Schm.)


 

23.04.2009

Das ist Anne Reichenbach. Eine Woche lang hat die Medienpädagogin von der Medienwerkstatt des TLM mit Schülern der O/W und der W/S einen Film über unsere Schule gedreht. Dabei konnten unsere Schüler lernen, wie man ein Interview führt, wie man dabei Kamera und Mikrofon hält, wie man unnötige Geräusche vermeidet und vieles mehr. Das Ergebnis kann dann schon bald an der Schule angeschaut werden. Der Eifer, mit dem die Schüler bei der Sache waren hat gezeigt, dass es allen Spaß gemacht hat. Danke an die Anne für die liebe Art, in der sie unseren Schülern das umfangreiche Wissen in der doch recht kurzen Zeit vermittelt hat.

Die nachfolgenden Bilder sollen vor allem unserer Frau Weiß zeigen, dass sich ihre Schüler viel Mühe gegeben haben und sie hiermit grüßen wollen. (MH)

 

 


Eine Englischstunde am Suhler Gymnasium

Auch in diesem Schuljahr durfte die Klasse W/S eine Englischstunde am Suhler Gymnasium erleben. Die Klassen 6a und 6d haben diese gemeinsame Unterrichtsstunde für uns vorbereitet.
Mit einem kleinen Lied in englischer Sprache bedankten wir uns für die Einladung. In den Klassen, die von Frau Steinbrecher und Frau Weiß unterrichtet wurden, konnten wir erleben, was die Schüler schon alles gelernt haben. Wir folgten einem Vortrag über Wales und bekamen die englischen Texte von den Schülern übersetzt. Großen Spaß hatten wir beim Singen des Liedes „HEAD AND SHOULDERS“ und dem Bearbeiten eines Arbeitsblattes. Mit Hilfe der Schüler und Schülerinnen konnten wir alle Körperteile richtig benennen.
Wir Dombergschüler möchten uns ganz herzlich für die schöne und lehrreiche Englischstunde bedanken.

(A. Schmidt)

Fotoalbum-Englisch

 


Ostern

Einer schönen Tradition unserer Schule folgend haben wir auch in diesem Jahr wieder den letzten Donnerstag vor den Osterferien genutzt, um gemeinsam das Osterfrühstück einzunehmen. Vorher zeigten uns Anja und Caroline - 2 Praktikantinnen - wie schön sie Frühlingslieder auf dem Flügelhorn und auf der Trompete spielen können. Das hat uns sehr beeindruckt. Auch unser Chor sang noch ein Liedchen und Danny und Matthias spielten etwas auf dem Keyboard.

Die Klasse W3 hatte für alle Hefe-Hasen gebacken und den Speiseraum schön eingedeckt. So schmeckte das Frühstück viel besser als sonst. Im Anschluss konnten alle Schüler ein kleines Nestchen suchen. Die meisten hatten diese sogar selber gebastelt, nur hatte sie der Osterhase in einer unbeobachteten Minute versteckt.

Wie lustig diese Osterstunde war, könnt ihr im Fotoalbum sehen. (MH)

Fotoalbum - Ostern_2009


Schwimmwettkampf  28. März 2009

„Special Olympics“ – 6. Schwimm- und Spielfest im Ottilienbad und wir waren dabei:
Maxi Lenhardt, Stefanie Lange, Stefanie u. Andrea Wiedemann, Robert Goldschmidt
Michael Giese, Azsis Azlag, Danny  u. Aileen Burkhardt, Dominik Marr, Felix Piontkowski, Florian Schweng, Jörg Krautwurst
 Bei spannenden Wettkämpfen wetteiferten wir von 9-17 Uhr beim Brust-, Kraul- und 4x50 Meter Staffelschwimmen sowie beim Wettrutschen und Zielwerfen um Urkunden und Medaillen. Das Qualifikationsschwimmen zu Beginn stellte eine erste Herausforderung dar. Im Anschluss daran mussten wir, eingeteilt in verschiedene Leistungsgruppen, schließlich zeigen, was wir so fleißig trainiert hatten. Dabei konnten wir so manchen Konkurrenten hinter uns lassen. Das Ergebnis ist anerkennenswert, denn jeder von uns ist mit mindestens einer Medaille am Ende nach Hause gegangen. Viel Spaß und gute Laune hatten wir zwischendurch auch beim Schnuppertauchen, Kanufahren sowie in der Bastelstraße oder einfach nur beim Toben im Wasser.
Es war ein langer Samstag… aber kein gewöhnlicher Samstag, sondern ein Tag mit einer ganz besonderen Atmosphäre und vielen Erlebnissen, den wir so schnell nicht vergessen werden. (C. Becher)

Fotoalbum- Spezial Olympics Schwimmen


 

Fasching 24. Februar 2009

FaschingDomi, domi - hellau! So lautete heute der Schlachtruf bei unserem Fasching. Da wir uns zu einem Maskenball getroffen hatten, konnte man nicht gleich alle erkennen. Aber Spaß hat es allen gemacht. Frau Deiseroth führte gekonnt durch die Bütt und alle Klassen zeigten sich mit einem kleinem Beitrag. Zu den Fotos im Fotoalbum



SPEZIAL OLYMPICS 2009 im Januar in Thüringen

Zu den Fotos im Fotoalbum

21.01.2009

2. Platz (1000m): Stefanie Wiedemann und Robert Goldschmidt

3. Platz (1000m): Stefanie Lange und Matthias Endter

3. Platz (50m): Melanie Beyer

5.Platz(1000m): Martin Esche

Morgen geht es weiter. Da starten unsere Teilnehmer noch über 100m, 500m und in der Staffel 4x1000m.

Toi, toi, toi euch allen. Ihr seid spitze.

20.01.2009

olympics_06

Vom 19. - 22.01. nehmen einige unserer Schüler an den Spezial Olympics Thüringens in Oberhof teil. Sie werden zwischen 100 und 1000 m auf Skiern um Medaillen kämpfen. Außerdem starten sie als Staffel für unsere Schule.

Teilnehmer sind: Matthias Ender, Martin Esche,Robert Goldschmidt, Stefanie Lange, Stefanie Wiedemann und Melanie Beyer.

Wir drücken euch allen die Daumen und werden euch sicherlich auch vor Ort tüchtig mit anfeuern.



Weihnachtsprogramm 14. Dezember

Der Baum
Der Alte

Wir haben eine ereignisreiche Woche geschafft. Der Chor hat im Oberrathaussaal 2 x die Senioren der Stadt mit einem schönen Programm unterhalten. Zur Sponsorenweihnachtsfeier haben fast alle Schüler gezeigt, was sie zur Weihnachtszeit gelernt haben und am Freitag feierten alle Klassen gemeinsam mit ihren Eltern ihre Weihnachtsfeier in der Schule.

 


4. Dezember

Dankeschön an die Hüttenfreunde

Gestern fand unsere wunderschöne Weihnachtsfeier in der Vereinshütte der Gartenanlage "Am Himmelreich" statt. Wir hatten ganz viel Spaß und konnten die Stunden richtig genießen. Wir bedanken uns herzlich bei den Hüttenfreunden, die uns nicht nur vorzüglich mit Speis und Trank versorgten. Sie schaufelten auch die Wege zur Hütte frei und heizten innen tüchtig ein. Frieren brauchte von uns niemand. Vielen, vielen Dank für diesen schönen Abend.

Zu den Fotos im Fotoalbum


Integratives Sportfest der Stadt Suhl

Am 1.11.2008 fand zum 16. Mal das integrative Sportfest in der Wolfsgrube statt. Allen Organisatoren

gebührt ein großes Dankeschön. Unseren Schülern hat es sehr gut gefallen.

Mehr unter Fotoalbum ...

 


Chorlager

Berichte und Fotos vom ersten Chorlager in Christes (11. - 15. August 208 ). Mehr unter Chor ...


Dank für Spende von Abiturienten des staatlichen Gymnasiums

Spende vom Abijahrgang 2008Der Abi- Jahrgang 2008 hat Geldspenden an Chica und unsere Schule übergeben. Über 600 € können sich unsere Schülerinnen und Schüler freuen. Seit vielen Jahren besteht zwischen unseren beiden Schulen eine enge Partnerschaft, die sich in häufigen gemeinsamen Projekten zeigte. Oftmals gestalten beide Schulen Höhepunkte ihres Schuljahres gemeinsam und viele Gymnasiasten haben im Rahmen dieser Partnerschaft intensive Erfahrungen sammeln können, die weit über einen "Lehrplan" hinausgehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich dafür und freuen uns auch schon auf die weitere enge Zusammenarbeit mit den Gymnasiasten.