Hauptmenü:




Schuljahr 2012/2013

Klassen und Pädagogen

Unterstufe

 

Mittel-/Oberstufe

 

Werkstufe 1

 

Werkstufe 2

 

 


 

3.Juli 2013 - Schuljahresabschlussfeier

 

Einen Jahresabschluss der ganz anderen Art feierten wir heute mit unseren Eltern. Nachdem wir Jörg verabschiedet hatten, zeigten wir unseren Eltern erst einen "Bettentanz". Danach gab es lauter Mitmachtänze. Gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden tanzten wir durch unseren Speisesaal. Da konnte uns auch der Regen draußen nichts anhaben. Im Anschluss zeigte jede Klasse ihren Gästen noch ein kleines Programm oder es wurde gemeinsam gebastelt. (M.H.)


 

25. - 27.Juni 2013 - Klassenfahrt der W1

Die diesjährige Klassenfahrt führte uns nach Eisenach. Im Unterricht lernten wir sehr viel über das Weltkulturerbe Wartburg, über die heilige Elisabeth und den Komponisten J.S. Bach. Vom 25. bis 27. Juni verlebten wir drei erlebnisreiche Tage in einer schönen Jugendherberge. Gleich am Dienstag nach dem Mittagessen startete unsere fünfstündige Wanderung durch die Drachenschlucht. Manchem war ganz schön mulmig! Aber alle waren tapfer! Am Mittwoch standen der eindrucksvolle Besuch der Wartburg, ein Stadtbummel mit riesen Eisbecher und eine Besichtigung der Automobilwelt Eisenach auf dem Plan. Den Abend ließen wir mit Spielen ausklingen. Der Donnerstag begann mit Koffer packen, aber dann ging es noch mal in die Stadt ins Bachhaus. Hier erwartete uns eine interessante Führung, wo uns sogar alte Instrumente vorgespielt wurden. Toni, Andreas und Ronny durften auch selber mal probieren.
Alles in allem gelungene und erlebnisreiche drei Tage! (U.W.)


 

17.-19. Juni - Festwoche mit der Kleingartenanlage am Himmelreich

FOTOALBUM

10 Jahre Zusammenarbeit zwischen der Dombergschule und der Kleingartenanlage "Am Himmelreich" musste natürlich würdig begangen werden. Und so starteten wir am Montagmorgen mit einer richtigen Rallye rund um die Gartenanlage. Zu Beginn sangen wir gemeinsam ein Gartenlied und spielten das Kuckucksspiel. Dann ging die Reise auch schon los. An verschiedensten Stationen gab es die unterschiedlichsten Aufgaben zu erfüllen. So mussten wir Gartendüfte erschnuppern, mit den Füßen Gartenwörter in den Sand schreiben, mit Naturmaterialien Körperumrisse legen und viele andere Dinge ließen keine Langeweile aufkommen. Im Anschluss gab es für alle in der Gartenanlage Urkunden und Mittagessen.

Am Nachmittag wurde die Fetswoche in der Gartenanlage feierlich eröffnet. Viele Gäste aus der Politik und den Gartenverbänden waren anwesend. Herr Ramm überreicht uns eine Urkunde und einige Gartengeräte anlässlich unserer 10-jährigen Zusammenarbeit. Am leckersten war im Anschluss die Festtorte, die die Kleingärtner extra anfertigen ließen.

Am Dienstag rückten wir dann zum Arbeitseinsatz an. Und da gab es wirklich für alle etwas zu tun. In verschiedenen Gruppen pikierten wir Pflanzen, strichen Vogelhäuschen, befreiten Zäune vom Unkraut und säuberten die Baumscheiben am Baumlehrpfad. Nach getaner Arbeit gab es leckeren Kartoffelsalat mit Bratklopsen. Diesen hatten einige Werkstufenschüler gemeinsam mit ihren Lehrern von der Berufsschule für uns zubereitet.

Am Mittwoch luden wir die Kleingärtner zu uns in die Schule zu einem Festprogramm ein. Da staunten einige nicht schlecht, als sie sahen, wie wir sangen, musizierten und tanzten.

Insgesamt war es eine sehr schöne und für alle spannende Woche. (C.B./M.H.)

 


 

11. - 13.Juni 2013 - Klassenfahrt der O/M

Wenn Engel reisen…


Dann schließt der Himmel seine Schleusen und lässt die Sonne scheinen.
Und so begann unsere diesjährige Klassenfahrt nach Tambach-Dietharz mit allerschönstem Wetter. Es erwartete uns eine äußerst komfortable Jugendherberge (moderne Zimmer, Billard- und Spielraum, Sauna etc. …) inklusive freundlichen Herbergseltern. Nach einem wohlschmeckenden Mittagessen besuchten wir den Saurier-Erlebnispfad. Auf einer Strecke von mehr als 10 km entdeckten wir zahlreiche Skulpturen von Sauriern und Echsen und erfuhren viel Wissenswertes über diese urzeitlichen Geschöpfe. Interessant und sehenswert war auch unsere Wanderung um die alte Tambacher Talsperre. Den anschließenden Besuch im „Pinguin-Eiscafe“ hatte sich ein jeder von uns redlich verdient. Genüsslich schlemmten wir hausgemachtes Eis mit Früchten der Saison und Sahnehäubchen.

Es waren wieder einmal sehr schöne Tage mit lieben Kindern. (B&B)

FOTOALBUM


 

4.Juni 2013 - Wir waren im Landtag

Fotoalbum

So viele Zuschauer waren gekommen, um unser Theaterstück anzusehen.

Wir wurden mit einem super Panoramabus von der Firma Gröschel abgeholt. Daniel durfte mit dem Fahrdienst von Ralf Zimmermann fahren. So kamen wir ganz prima nach Erfurt und auch wieder zurück nach Suhl. Neben der Aufführung (die übrigens super klappte) durften wir natürlich auch den Landtag ein wenig genauer kennenlernen. Ganz schön groß das Gebäude! Nach dem Mittagessen besuchten wir noch gemeinsam mit einer Gymnasialklasse und einer Förderschulklasse 2 verschiedene Workshops. Zum einen durften wir singen und tanzen und im anderen Workshop lernten wir noch Einiges über das Theaterspielen. Das war richtig spitze.

Insgesamt war es für uns alle ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken und dem guten Gefühl, anderen mit unserem Stück eine Freude gemacht zu haben.

Wir bedanken uns ganz sehr bei der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag für die gelungene Aktion und die Unterstützung. Ein besonderer Dank geht auch noch an Ina Leukefeld (MdL und Stadträtin in der Stadt Suhl), die das alles in die Wege geleitet und betreut hat. (M.H.)


 

3.Juni 2013

Endlich ist es soweit. Wochenlang haben wir unser Theaterstück "Das Vierfarbenland" wieder geprobt und aufführungsreif gemacht. Morgen fahren wir alle gemeinsam nach Erfurt und werden im Landtag auftreten. Wir sind alle ganz schön aufgeregt. Aber es wird schon klappen. Wir erzählen morgen dann hier mehr davon. Also - bis dann! (M.H.)


 

Kindertag in der Gartenanlage

Seit 10 Jahren lädt der Kleingartenverein "Am Himmelreich" die Dombergschüler am Kindertag in die Gartenanlage ein. Bei immerhin trockenem Wetter gab es heute bei Bratwurst, Seifenblasen und den Luftballonkreationen von Arno Ramm wieder viel Spaß. Vielen Dank auch an das Hüttenkollektiv für die Gastfreundschaft. (P.H.)


 

25. Mai Rennsteiglauf - auch für 3 Schüler von uns

Aileen, Danni und Robert haben es sich getraut. Sie sind tatsächlich 3,7km am Stück gerannt. Gemeinsam mit Herrn Freytag vom Suhler Sportbund haben sie sich in mehreren Trainingseinheiten auf den Special-Cross in Neuhaus am Rennweg vorbereitet. Glückwunsch an alle 3! Ihr habt prima durchgehalten. Mehr noch! Robert und Danni haben in einem Starterfeld von 262 männlichen Teilnehmern die Plätze 28 und 220 belegt. Robert benötigte für die Strecke gerade mal 19.26 min. Und auch Danni lief mit 28.41 min eine tolle Zeit. Immerhin haben die letzten Läufer über 40 min gebraucht. Aber auch diesen Läufern zollen wir unsere Anerkennung. Besondere Anerkennung geht aber auch an Aileen. Sie absolvierte die Strecke in 23.40 min und konnte somit in einem Teilnehmerfeld von 97 Läuferinnen einen hervorragenden 16. Platz belegen. In ihrer Wettkampfklasse wurde sie sogar 4. (von 16). Gratulation!

FOTOALBUM


 

Unser Spielplatz

13.Mai

Heute war es nun soweit. Unser neuer Spielplatz wurde vom Oberbürgermeister an uns übergeben. Als Dankeschön an unsere Sponsoren haben wir ein Programm gezeigt, über das sich alle gefreut haben. Da hat uns der Regen auch nichts ausgemacht. Ab morgen soll ja auch die Sonne wieder scheinen und dann werden wir wieder richtig spielen und klettern und schaukeln können. (M.H.)

 

6./7.Mai

4.Mai 2013

3. Mai 2013


 

23.April - Kinderkult 2013 in Erfurt

Die Klassen W1 und W2 haben sich lange darauf gefreut, wie jedes Jahr beim Kinderkult in Erfurt Neues zu lernen und Interessantes auszuprobieren. In diesem Jahr waren die Angebote des THW der Höhepunkt. Beim Bau einer Behelfsbrücke aus Brettern und Rundhölzern kam es auf Teamarbeit an. Das wir Qualität geliefert haben stellten wir fest, als wir und auch unsere Lehrer mutig über diese Brücke gingen.
Geschicklichkeit und Teamwork war beim Kistenstapeln gefragt.
Bei einem Erfurt-Memory erfuhren wir viel Wissenswertes über unsere Landeshauptstadt. (U.W.)


 

13.April 2013 - 10. Special Olympics im Schwimmen – Das Medaillenfieber der Dombergschule


Heute war es wieder soweit: das Team des Ottilienbades Suhl hatte von 9 bis 17 Uhr zu einer erneuten Auflage des beliebten Schwimmfestes eingeladen. Bereits zum 5. Mal infolge nahmen einige unserer Schwimmer daran teil. Gemeinsam mit ca. 200 weiteren Sportlern sind wir an den Start gegangen und wetteiferten um die begehrten Medaillen. Den Ablauf kannten wir schon. Erste Aufregung kam gleich beim Qualifikationsschwimmen zu Beginn dieses langen Wettkampftages auf. In den verschiedenen Leistungsgruppen mussten wir schließlich zeigen, was wir in unseren wöchentlichen Schwimmstunden fleißig trainiert hatten. Nach der Mittagspause gingen wir, nicht weniger aufgeregt, erneut an den Start und fieberten bei den 50 Meter Brust- ,den 25 Meter Kraul- sowie der 4x50 Meter Staffelschwimmen den Medaillen entgegen und gaben unser Bestes. Die Ergebnisse sprechen für sich, denn alle unsere Teilnehmer sind mit mindestens einer Medaille stolz nach Hause gegangen:
50 Meter Brustschwimmen Männer
Danny Burkhardt         3. Platz
Robert Goldschmidt   1. Platz
50 Meter Brustschwimmen Frauen
Aileen Burkhardt         5. Platz
Jasmin Frank               4. Platz
Jana Neugebauer       1. Platz
Maxi Lehnhardt           1. Platz
25 Meter Kraulschwimmen Männer
Robert Goldschmidt   3. Platz
4x50 Meter Mixstaffel
Danny, Jasmin, Robert, Maxi   1. Platz
Die Pausen zwischen den Wettkämpfen konnten wir ebenfalls aktiv nutzen, denn das Team des Bades hatte mit einem Schnuppertauchgang, dem Kanu fahren und einer Bastelstraße noch für weitere Highlights gesorgt. Ein perfekt organisierter Tag also mit einer ganz besonderen Atmosphäre im Ottilienbad. Herzlichen Dank dafür und weiter so! Wir kommen im nächsten Jahr wieder! (C.B.)


 

22.März 2013 - Eine Englischstunde am Gymnasium

 

Endlich war es mal wieder soweit. Wir wurden von Frau Steinbrecher vom Gymnasium zu einer gemeinsamen Englischstunde mit ihrer 6. Klasse eingeladen. Diesmal waren wir aber besser vorbereitet, denn schließlich hatten wir uns auch schon ein halbes Jahr mit der englischen Sprache beschäftigt.

Zu Beginn sangen wir unseren Gastgebern unser englisches Begrüßungslied. Als wir uns dann in kleinen Gruppen gegenseitig vorstellten, konnten das alle ohne Hilfen in der englischen Sprache. Die Schüler der 6. Klasse erzählten uns auch noch einiges von ihren Haustieren. Nur gut, dass sie das alles noch mal übersetzt haben, sonst hätten wir das nicht verstanden. Gemeinsam lösten wir dann noch ein Kreuzworträtsel. Dabei fügten die 6-Klässler die Tiere ein und wir nannten die englischen Begriffe für die Schulsachen. Zum Abschluss lernten wir den Gymnasiasten unser Verabschiedungslied. Das klang richtig schön, als wir es gemeinsam im Kanon sangen.

Auch wenn wir nicht so viel und so gut englisch sprechen können, war es doch eine schöne gemeinsame Unterrichtsstunde, in der wir wieder neue Vokabeln und einiges über das Frühlingsfest in Indien gelernt haben. Vielleicht kommen die Schüler der 6a ja mal zu uns in die Schule, um eine weitere gemeinsame Stunde zu erleben. (M.H.)Fotoalbum


 

18.März 2013 - Eine Exkursion zur Bahnpolizei

Eine ganz besondere Exkursion hatten heute die Schüler der Werkstufenklassen.

Mit der Südthüringenbahn fuhren wir nach Meiningen und wurden dort von der Polizeiobermeisterin, Frau Kellermann-Gottschalk, und der Mitarbeiterin der STB, Frau Walter, begrüßt. Wir erfuhren viel Wissenswertes über Stellwerke und Reparaturen; sogar die Tankstelle für die Shuttles konnten wir sehen.
Und dann kam eine große Überraschung: Der Zugführer Herr Luck ließ uns in seinen STB-Shuttle einsteigen. Er erklärte und zeigte uns alle wichtigen Bedienknöpfe am Fahrerpult und fragte uns, wer sich mal zu fahren traut? Da gab es kein Halten mehr. Natürlich wollte jeder! Alle haben es gut gemacht. Sogar Frau Günther, die nie Auto fährt, fuhr souverän den Zug.
Im Anschluss zeigte uns die Bundespolizistin mit einem sehr eindrucksvollen und emotionalen Film die Gefahren an Gleisanlagen. Alles in allem ein gelungener Tag! (U.W.)


4.März 2013 - Skifahren ist so cool

Was gibt es schöneres als bei so einem strahlenden Sonnenschein durch den Winterwald Ski zu fahren. Das dachten sich auch Aileen, Danni, Chris, Florian, Maxi, Helene und Benjamin. Begleitet von Frau Gießler, Frau Ritzscher und Frau Schmidt fuhren wir mit dem Bus zur Wegscheide. Dort begann unsere 8 Kilometer lange Tour am Salzberg zur Skibaude in Schmiedefeld. Am Skihang angekommen, schnallten wir erst einmal die Skier ab und stapften den steilen Berg nach oben. Nur Aileen und Florian schafften es, mit den Skiern den Berg hochzukommen. Aber wir anderen haben auch ganz schön geschwitzt. Mit einem tollen Mittagessen wurden wir für unsere Mühe belohnt. So gestärkt konnte es nun wieder in Richtung Heimat gehen. Für manchen eine kleine Herausforderung, denn nun ging es etwas abwärts. Es gab auch ein paar kleine „ Hinfaller“ aber das war alles halb so schlimm. Wir konnten ja noch über uns lachen. Alle sind heil angekommen. Wir waren schon ganz schön geschafft, trotzdem hat die Skiwanderung allen großen Spaß gemacht. (A.S.)


 

FERIEN, FERIEN, FERIEN

Hallo an alle, die gerade ihre Winterferien genießen. Und wenn ihr noch nicht wisst, was man so machen könnte: Fahrt doch am Wochenende (22.-24.2.) mal nach Schmiedefeld! Unsere Frau Weiß war schon sehr kreativ und hat mit dem zauberhaften Wintergestalten begonnen. Am Wochenende ist der mdr vor Ort und es gibt noch mehr zu sehen und auszuprobieren. Also, nichts wie auf nach Schmiedefeld!!!


 

11. Februar 2013 - Fasching in der "Auszeit"

Heute feierten alle Schüler und Pädagogen eine lustige Faschingsfeier in der "Auszeit". Wir eröffneten den Rosenmontag mit einer zünftigen Polonaise .
Ronny und Andraes gaben ihre selbstgeschriebene Bütt zum Besten. Mit vielen lustigen Spielen verging die Zeit wie im Flug. Besonders viel Spaß und mit viel Geschicklichkeit melkten alle Närinnen und Narren eine Kuh, lösten Scherzfragen und tanzten den Zwergentanz. Jeder der Närinnen und Narren erkämpften sich einen Faschingsorden ( Danke an unsere Werkenlehrer). Zwischen den Tanzrunden stärkten wir uns mit Pfannkuchen, einer leckeren Bowle sowie einem leckeren Mittagessen. Unser Fasching ging mit einer Stuhlpolonaise und einer langen Tanzrunde zu Ende. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön .  
Euer W1 Team


 

5.Februar 2013

Schaut mal, was unsere Jüngsten hier gebaut haben:


 

10.Januar 2013 - Gesundheitsprojekt der W1

Seit Anfang des Schuljahres beschäftigt sich die Klasse W1 mit dem Projekt "Gesunde Ernährung und viel Bewegung".
In den vergangenen Unterrichtsstunden haben die Schüler ihren Lebensalltag schon genau unter die Lupe genommen, ihr Gewicht regelmäßig kontrolliert und erste Erkenntnisse zur gesunden Ernährung gefunden.
Heute war für alle Werkstufenschüler ein besonderer Tag, denn die Ernährungsberaterin Frau Roth war am Vormittag unser Gast. Sie kam mit einer großen Kiste gesunder Lebensmittel und hat mit uns ein tolles Frühstücksbuffett gezaubert. Könnt ihr euch vorstellen, dass Sportler-Stulle und Pumpernickel-Spieße besser schmecken als Nutellabrötchen? Wir waren und sind total begeistert.
Im Anschluss haben wir die Ernährungspyramide kennengelernt. Frau Roth hat uns gezeigt, welche Lebensmittel wir oft und welche nur ganz wenig essen dürfen. Also viel Obst, Gemüse und Getreideprodukte. Trinken sollen wir auch ganz viel; aber wir wissen jetzt, welche Getränke gesund sind. Nicht nur in der Cola ist Zucker, auch im Saft und Eistee!
Mit einem Brottest haben wir diesen lehrreichen Projekttag beendet. Wir danken dem Thüringer Ökoherz e.V. und der AOK Plus, die diesen Tag ermöglicht und finanziert haben. Besonderen Dank natürlich an Frau Roth, wir werden versuchen, alle guten Empfehlungen von ihr zu berücksichtigen. (U.W.)


19. Dezember 2012

Erste Eindrücke von unserer wunderschönen Weihnachtsfeier.

(M.H.)


13.12. 2012

Auch bei Minusgraden kann die Arbeit im Tierpark schön sein, man muss das Schöne nur sehen. (M.H.)


 

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns.

Am Montag waren wir in Erfurt im Theater. Da wir uns in der Schule schon mit dem Stück "Mio, mein Mio" beschäftigt hatten, wussten wir auch gut bescheid. Uns hat es super gefallen.

Am Dienstag kamen Schüler der Himmelreich-Grundschule zu uns und überreichten uns eine selbstgebaute Weihnachtskrippe. Die ist sehr schön. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei den 4.-Klässlern.

Am Nachmittag waren die Schüler der Unterstufe bei unseren Gartenpaten zu einer kleinen Weihnachtsstunde.

Am Mittwoch nahm unser Chor am Konzert des Suhler Gymnasiums teil. Mit 3 hübschen Weihnachtsliedern konnten wir die Zuschauer total begeistern. Uns hat aber auch alles gefallen, was die Schüler vom Gymnasium dargeboten haben. Es ist eben doch schon eine schöne Tradition, dass wir an diesem Tag gemeinsam das Programm gestalten.

Am Donnerstag kam doch wirklich der Nikolaus zu uns in die Schule. Unsere Tische waren schon zum Frühstück ganz schön geschmückt. Nach dem Essen sangen wir gemeinsam ein paar Weihnachtslieder und freuten uns noch über die Süßigkeiten, die der Nikolaus zu uns gebracht hatte.

Und wir ihr sehen könnt - am Freitag liefen wieder unsere Proben für das Sponsorenfest. (M.H.)


 

Weihnachten im Himmelreich - 4. Dezember 2012

 

Im 10. Jahr der Patenschaft mit den Kleingärtnern vom Himmelreich fühlten sich die Schülerinnen und Schüler der U zum traditionellen Adventsnachmittag, diesmal am 4.12., in der Himmelreichhütte wieder gut aufgehoben. Der Tisch war reichlich gedeckt und unsere Gastgeber kümmerten sich liebevoll um alle Wünsche. Aufmerksam registrierten unsere langjährigen Paten die Fortschritte, die die Schüler inzwischen gemacht haben. Mit von der Werkengruppe selbstgefertigter Weihnachtsdeko und einem Liedchen bedankte sich die Klasse U und machte sich mit Nikolaustüten und gut eingepackt durch die verschneite Landschaft des Suhler Himmelreiches wieder auf den Weg zur Schule. Wir bedanken uns bei Vorstand und Hüttenkollektiv für den schönen Nachmittag.   (P.H.)


 

Weihnachtsbasar im Klinikum - 29.11.2012

Auf dem Weihnachtsmarkt im Klinikum hatten wir Dombergschüler schon das 3.Mal einen Verkaufsstand. Kerzenständer, Engel, Vögel aus Holz und Ton haben wir im Werkunterricht für diesen Basar angefertigt. Besucher und Angestellte haben sich bei uns umgesehen; gestaunt, was wir alles können; unsere Sachen gekauft und nicht mit Lob gespart.
Wie auch schon im letzten Jahr haben wir gern einen Teil unseres Erlöses für das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach Dietharz gespendet. (U.W.)


 

Tierschutzunterricht am 15.11.2012

Heute standen Tiere auf dem Stundenplan! Frau Gebing, die Tierschutzlehrerin der Initiative "Liebe fürs Leben" vom Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. kam an unsere Schule und hat mit uns über Hund, Katze &Co gesprochen. Der Wunsch nach einem Spielgefährten auf vier Pfoten ist groß. Doch mit einem Vierbeiner kommen nicht nur Leben und Freude ins Haus.
Der Projekttag hat uns aufgeklärt, welche Ansprüche und Bedürfnisse vor allem Hunde und Katzen haben. Praktische Tipps haben uns gezeigt, wie man sich einem Hund oder einer Katze richtig nähert und ihre Körpersprache versteht.
Jetzt wissen wir, was ein Haustier alles benötigt, welches Futter Hund und Katze mögen und welche Ansprüche ein Haustier an seine Besitzer stellt.
Am Ende konnte jeder Schüler ein Tierfreunde-Diplom mit nach Hause nehmen. (U.W.)


 

9.November 2012 - 20. Integratives Sportfest

Fotoalbum

Zum 20. Mal fand das Integrative Sportfest der Stadt Suhl statt. Und wir können nicht mehr zählen, wie oft wir daran schon teilgenommen haben. Aber weil es uns immer viel Spaß gemacht hat, sind wir auch in diesem Jahr mit viel Freude in die Wolfsgrube.

Alles war wieder bestens vorbereitet. Bei der Erwärmung waren einige von uns noch zurückhaltend. Aber an den einzelnen Stationen und vorallem beim Hockeyspielen haben dann doch alle ihr Bestes gegeben. Und das hat später sogar zum 1. Platz im Hockeyturnier geführt. Da haben wir uns alle gefreut. und weil wir wieder so fleißig an den Stationen waren, haben auch alle eine Teilnehmer-Medaille bekommen. (M.H.)


 

24.September 2012 - Schule mal anders


Die Klasse W2 traf sich heute nicht wie sonst in der Schule, sondern am Suhler Bahnhof. Unser Ziel war die ega in Erfurt. Dort erwarteten uns viele Märchenfiguren in Übergröße. Das Besondere war, dass zum Gestalten viele verschiedene Kürbisse verwendet wurden. Die Figuren wurden mit viel Fantasie und Liebe aufgebaut. Diese besondere Schau und natürlich die vielen schönen Blumen und Figuren aus Blumen haben uns richtig begeistert. Wir können euch nur empfehlen, fahrt mal hin und schaut es euch an. Nach unserem ega  Besuch fuhren wir zurück ins Zentrum und kehrten beim Italiener ein. Es hat super geschmeckt und alle waren zufrieden. Etwas Zeit hatten wir dann noch für einen kleinen Bummel durch die Geschäfte. Danach mussten wir leider schon wieder zum Bahnhof. Der schöne Tag verging viel zu schnell und wir hätten natürlich nichts gegen einen weiteren Schultag, der eben mal anders aber genauso lehrreich ist. (A.S.)


 

10.September 2012 - DRK-Projekt der Werkstufenklassen

Ziemlich oft mussten unsere Eltern oder Lehrer uns schon helfen, wenn wir eine Verletzung hatten oder manche sogar einen epileptischen Anfall. Was aber ist, wenn wir selbst mal in eine Situation kommen und anderen helfen müssen?
Dies lernten wir heute Vormittag in der "Auszeit", der tolle Jugendklub in unserem Wohngebiet, wo wir schon das super Projekt "Starke Mädchen-coole Jungs" hatten. Wieder war alles bestens organisiert.
Herr Kuhles, ein Rettungsassistent aus Hildburghausen hat uns viele wertvolle Tipps gegeben, wie wir uns in einer Gefahrensituation verhalten müssen. Wir kennen jetzt die 5 wichtigen "W" : Wer, Wo, Wie, Was und Wie viele, die wir beantworten müssen, wenn wir mal einen Notruf absetzen müssen. Denn helfen muss jeder!
Viel Spaß hatten wir als wir die stabile Seitenlage gegenseitig geprobt haben. Jetzt können wir auch das. Mancher von uns probte auch an einer Puppe die Beatmung. Alles gar nicht so leicht.
Aber wir alle haben den Kurs bestanden und dafür ein kleines Zertifikat erhalten.
Nun bleibt noch ein liebes Dankeschön an Herrn Kuhles und das Auszeit- Team zu sagen. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt. (U.W.)


 

6. September 2012 - Wandertag der W1

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass wir gleich zu Beginn des Schuljahres einen Wandertag durchführen. Immerhin liegen sechs Wochen Ferien hinter uns und wir haben viel zu erzählen. Wir Schüler haben uns als Ziel das Stutenhaus ausgesucht. Am Donnerstag zogen wir unsere Wanderschuhe an, fuhren mit dem Bus zur Wegscheide und wanderten erstmal zum Adlersberg. Fast alle waren mutig und stiegen die 99 Stufen im Turm hinauf. Etwas mulmig war uns schon, aber die Aussicht hat sich gelohnt.
Noch 2 km zum Stutenhaus! Dort hat der Wirt schon einen schönen Tisch für uns reserviert. Wir haben uns mit Bratwurst,  Pommes und einem Getränk gestärkt. Beim Bezahlen staunten unsere Lehrer - der Wirt hat unsere Getränke spendiert. Ein herzliches Dankeschön!

Mit dem Bus fuhren wir von Vesser wieder nach Suhl. Ein schöner Wandertag! Unserem Toni, der seit diesem Schuljahr neu bei uns ist, hat es auch sehr gut gefallen. Wir alle freuen uns schon auf den nächsten Ausflug. (U.W.)


 

3. September - Schuleinführung für Angelina

Obwohl wir es wirklich sehr spät erfuhren, dass Angelina zu uns kommt, haben die Schüler der Unterstufe ein wunderschönes Programm auf die Beine gestellt. Mit vielen Liedern und Tänzen begrüßten sie unsere neue Mitschülerin. Angelina machte auch von sich aus aktiv mit und freute sich über alles sehr. Wir wünschen ihr für den Aufenthalt bei uns an der Schule viel Erfolg und Spaß. (M.H.)

 


 

22.August 2012 -

Eine interessante Ferienwoche fand heute ihren Höhepunkt in einer Fahrt in das 100km entfernte Trebra.

Fotoalbum

Seit Montag haben sich einige Schüler vereint und verschiedene Angebote der Pädagogen zur Freizeitgestaltung angenommen. Während wir am Montag von der Wegscheide aus zum Vessertal und über das Stutenhaus wieder zurück zur Wegscheide wanderten, führte der Weg am Dienstag am Veilchenbrunnen vorbei direkt in den Garten von Frau Schmidt. Dort wurden nicht nur Würstchen gegrillt, sondern auch von den Schülern eigenhändig der Nudelsalat bereitet. Am Nachmittag konnten wir dann noch hohen Besuch aus Holland in der Schule begrüßen. Gemeinsam mit den Kleingärtnern zeigten wir dem EU-Abgeordneten unseren Baumlehrpfad und erzählten bei Kuchen und Bratwurst, was wir gemeinsam mit den Kleingärtnern tun.

Heute fuhren wir mit dem Bus von der Auszeit in das 100km entfernte Trebra. Dort haben wir Lamas und Alpakas kennengelernt. Wir durften sie sogar alleine auf die Weide führen. Dafür sind wir ca. 3 km durch Wiesen und Obstplantagen gelaufen. Das war richtig spannend. Man muss schon ganz geduldig und ruhig mit den Tieren arbeiten, sonst bleiben die einfach stehen. Wir hoffen, dass uns unsere neuen Freunde auch irgendwann einmal in der Schule besuchen.

Morgen werden wir helfen, unseren Werkenraum für das neue Schuljahr wieder herzurichten. (M.H.)