Hauptmenü:




Schuljahr 2011/2012

Pädagogenteam 2011/12


 

Wir verabschieden Kushtrim, Sabrina und Stefanie und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft.


 

9. - 11.Juli - Klassenfahrt der W2

Fotoalbum

Die W2 versuchte sich diesmal ganz klassisch. 3 Tage entdeckten sie Weimar. Was sie dabei alles erlebten, schreiben sie hier

Aus dem Tagebuch der W/2

Montag, 9. 7. 2012

Heute geht’s auf Klassenfahrt nach Weimar. Soll ja eine schöne Stadt sein, mal sehen, was uns da erwartet.
7.45Uhr sollten wir am Bahnhof sein. Alle sind pünktlich! Das hat ja schon mal geklappt.
7.58 Uhr ging`s über Erfurt nach Weimar. Alles war gut und wir hatten unterwegs genug Zeit zum Musikhören, Quatschen und Essen.
In Weimar angekommen haben wir unser Gepäck in das dafür bestellte Taxi geladen und in die Jugendherberge geschickt. Wir konnten also gleich die Stadt erobern. War ein ganzes Stück zu laufen. Vorbei an Atrium, Markt und Rathaus liefen wir zum Weimarhaus in der Schillerstraße. Hier machten wir gleich eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt. Durch tolle Spezialeffekte waren wir zu jeder Zeit mitten im Zeitgeschehen. Das Herzogspaar konnten wir im Gespräch mit Goethe, Schiller und Herder belauschen. War recht lustig!
Am Schillerhaus vorbei ging’s danach zum Theater. Schon wieder Goethe und Schiller und noch dazu riesig groß.
Hier neben dem Theater gab’s aber nun endlich was zu essen, Döner oder Pizza. Hat allen geschmeckt. Danach hatten wir endlich Freizeit und konnten Geld ausgeben.
15.00Uhr wollten wir uns vor dem Theater treffen, um zur JH zu laufen. Da dort gerade eine tolle Band spielte, setzten wir uns noch eine halbe Stunde zu Füßen der Dichter und lauschten.
Dann mussten wir unbedingt los. Über den Frauenplan vorbei an Goethes Wohnhaus (auf einem Schild stand: Goethe lässt renovieren) gingen wir zum Historischen Friedhof. Wer wollte, konnte in die Fürstengruft und die Russische Kapelle gehen. Am Haupteingang verließen wir den Friedhof und schräg gegenüber in einer Querstraße war endlich die JH. Das Gepäck stand schon in den Zimmern. Viel Zeit hatten wir nicht zum Auspacken, Bettenbeziehen und Duschen. Punkt 18.00 Uhr gab’s Abendbrot- war gut.
19.00Uhr ging’s schon wieder los. Durch halb Weimar liefen wir zum Atrium ins Kino. Ice -Age 4 in 3D war schon toll, das Popcorn auch.
Aber der lange Weg zurück!
22.30 Uhr endlich im Zimmer, nichts wie ins Bett. Stecken da nicht Schlangen und Mäuse drin! Raus damit und selber rein!
Morgen wird es hoffentlich etwas ruhiger. Gute Nacht!

Dienstag, 10. 7. 2012

So gegen 7.00 Uhr waren die Ersten wach- natürlich die Mädchen. Die Herren wurden 7.30 Uhr aus den Betten geholt.
8.15 Uhr, die Sonne strahlt und wir frühstücken im Garten.
9.00 Uhr Abmarsch.
1. Station: Museum für Ur- und Frühgeschichte. Super Ausstellung und super Film, Sonderausstellung über Ägypten war nicht ganz so toll.
Über den Markt und vorbei an der Anna Amalia Bibliothek (für die Danni keine Karten geholt hatte) marschierten wir in den Ilmpark. Goethes Gartenhaus war unser Ziel. Schnell gefunden nur Pech, jeden Dienstag geschlossen. Ist von außen aber auch recht schön. Beim nächsten Besuch gehen wir dann mal rein. Alle haben mit Frau Günther geschimpft, die hätte das wissen müssen.
Nächster Halt: Schloss. Nicht viel zu sehen. Aber hier gab’s für jeden Geld für Mittagessen und persönliche Wünsche. Also hat sich der Weg gelohnt. Gemeinsam noch zum Atrium und dann war endlich Freizeit. Es war aber auch schon 13.00 Uhr.
Gegen 15.30 Uhr bewegten wir uns langsam wieder Richtung JH. Unterwegs hörten wir Straßenmusikanten zu und wären auch gerne mit einer Kutsche durch Weimar gefahren, aber bei uns gilt: alle oder keiner.
17.00 Uhr endlich in den Zimmern. Zeit zur Erholung bis zum Abendessen um 18.00 Uhr.
Wer noch Kraft hatte, konnte nach dem Essen noch zu Mac Donalds laufen und sich dort einen Nachtisch holen. Frau Gießler, Frau Rietzscher, Aileen und Robert hatten keine Lust, angeblich wollten sie „Rummi“ spielen. Wir waren noch so lieb und haben ihnen was Leckeres mitgebracht. Dafür haben sie uns zum Dank Streiche gespielt. Nur so viel dazu, jeder von uns hatte noch Arbeit, ehe er in sein Bett konnte. Im Bett waren alle um Zehn, nur gleich geschlafen haben nicht alle (Vielleicht zu wenig Stress?).

Mittwoch, 11. 7. 2012

Abreisetag! So schnell vergeht die Zeit!
Beim Aufstehen waren die Mädchen wieder Sieger. Die Jungs wurden geweckt und ein bisschen angetrieben, damit alle 8.15 Uhr am Tisch saßen. Obwohl die Sonne schien im Speiseraum, weil es in der Nacht geregnet hatte und die Holzmöbel noch nicht trocken waren.
Einpacken, Zimmer reinigen und Gepäck ins Taxi.
9.00 Uhr: tschüss JH!
Jetzt hatten wir noch etwas Zeit. Unser Zug fuhr erst 11.55 Uhr.
Jeder konnte noch etwa 1 Stunde in der Stadt machen, was er wollte. Chris und Frau Günther wollten unbedingt in Schillers Wohnhaus. Frau Rietzscher und Frau Gießler schlossen sich an. Der Rest blieb auf dem Theaterplatz im Schatten sitzen.
Punkt 11.30 Uhr waren wir und unser Gepäck am Bahnhof.
11.55 Uhr war Abfahrt nach Suhl. Die Bahnfahrten haben super geklappt. Die angeforderten Hilfen der Bahn haben funktioniert und alle Züge waren auch pünktlich.
Fazit: Weimar ist sehr schön und ein kleines bisschen anstrengend, aber auf alle Fälle eine Reise wert!

(W2)


 

9.Juli 2012 - Die Unterstufe stürzt sich in die Fluten

Unsere Kleinen waren heute ganz mutig. Sie fuhren nach Ilmenau ins Schwimmbad. Und alle trauten sich ins Wasser. Also alle Achtung, ihr kleinen Helden. Ihr ward tapfer. FOTOALBUM


 

10 Jahre Zusammenarbeit mit dem Tierpark Suhl - Projektwoche vom 4. - 6.Juli 2012

6. Juli

Die Anlage der Erdmännchen - erstellt von der W2 - - - Verabschiedung von Sabrina und Steffi

FOTOALBUM

 

War das eine Aufregung. Alle unsere Eltern und Geschwister, Freunde und Gäste waren gekommen, um mit uns zu feiern. Wir waren besonders stolz, dass auch unser Bürgermeister, Herr Lamprecht und die Geschäftsführerin der Suhler Werkstätten, Frau Stöcklein mit ihrem Stellvertreter, Herrn Lohs zu uns gekommen waren.

In einem 1-stündigen Programm zeigten wir alles, was wir über Tiere des Suhler Tierparkes gelernt hatten. Außerdem beankten wir uns besonders bei den lieben Tierpflegern für die schon lange währende gute Zusammenarbeit mit uns. Leider mussten wir auch unsere Steffi und unsere Sabrina verabschieden. Sie verlassen unsere Schule.

Bei selbstgebackenem Kuchen (danke liebe Eltern!), Kaffee und Bratwurst schauten wir im Anschluss noch zu, wie Herr Weiß aus Schmiedefeld für den Suhler Tierpark mit der Motorsäge eine Eule aus Holz zauberte. Manche Kinder gingen auch noch zum Reiten.

So endete eine wunderschöne Woche. 10 Jahre Zusammenarbeit, die für alle eine Bereicherung waren. Wünschen wir uns für die nächsten Jahre weitere schöne Erlebnisse. (M.H.)

 

5. Juli

FOTOALBUM

Auch der 2. Tag unserer Projektwoche war total spannend. Gleich am Morgen haben wir gemeinsam das Storchenbaby getauft. Unsere Kleinen aus der Unterstufe haben erst ein super Programm gezeigt und im Anschluss wurde der neue Storch von ihnen auf den Namen Rudi Rotbein getauft.

Danach haben wir unsere Waldrallye in 3 Gruppen gestartet. Die Erdmännchen- und die Kaninchengruppe bewältigten einen riesigen Marsch rings um den Tierpark. Unterwegs mussten sie an 6 Stationen ihr Wissen über den Wald und den Tierpark unter Beweis stellen oder sich sportlich betätigen. Es war ganz prima, dass alle die Strecke gut bewältigt haben. Die Storchengruppe hat ihre Fähigkeiten im Tierpark bei Sport und Spiel unter Beweis gestellt.

Nach dem Mittagessen durften alle Gruppen zur Belohnung eine Schatzkiste suchen. Darin war dann für jeden eine kleine Überraschung versteckt. Darüber haben sich alle gefreut. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die Tierparkleitung, die uns beim Füllen der Schatzkisten tatkräftigt unterstützt hat. (M.H.)

4. Juli

Heute begann unsere Projektwoche mit einem zünftigen Arbeitseinsatz. Alle Schüler haben ganz fleißig im Tierpark gearbeitet. So wurden die Kaninchen gepflegt, die Pferdeställe ausgemistet, der Spielplatz gesäubert, im Dammgehege wurden Steine aufgehoben und entfernt, eine Rabatte wurde gesäubert, die ganz Kleinen haben an der Tierstation Unkraut verzogen und die Scheune wurde für die Freitagsveranstaltung aufgeräumt. Die Tierpfleger waren absolut zufrieden mit unserer Arbeit und wir sind darauf ganz stolz.

Mal sehen: morgen geht es weiter. Dann könnt ihr hier wieder lesen und sehen, was wir Tolles erlebt haben. (M.H.) Fotoalbum


 

25. - 27.6.2012 - Klassenfahrt der O/M

In Schnett war es nett



Am Montag fuhr die Mittel-/Oberstufe nach Schnett, die Busfahrt dorthin, die war sehr nett.
Nudeln und Tomatensoße waren sehr lecker, nicht mal vom Dennis kam Gemecker.
Danach wurde der Rucksack aufgehockt, und das Bowlingcenter in Heubach hat gelockt.
5 km sind wir gelaufen und konnten uns dort eine Cola kaufen.
Für den 1.Platz bekam Flori viel Applaus, und gut gelaunt gingen wir nach Haus.
Die Regenwolken haben wir bei Seite geschoben, den Wettergott wollen wir dafür loben.
Gemeinsam mit der Herbergsmutter Frau Schramm ging es am nächsten Tag zur Sommerrodelbahn.
Erst ging es 3 km den Berg hinunter da waren wir alle noch ganz munter.
Auch den steilen Berganstieg haben wir mit Bravour geschafft, denn die Schüler der O/M haben viel Kraft.
Die Fahrt auf der Rodelbahn hat uns allen Spaß gemacht. Wir haben dabei viel gelacht.
In der „Bergbaude“ sind wir dann eingekehrt und haben einen Eisbecher verzehrt.
Ein Abenteuerspielplatz lag auf dem Nachhauseweg, und abends wartete auf jeden Bratwurst und Steak.
Den Abend haben wir an einem Lagerfeuer verbracht, dieser Tag hat uns alle sehr müde gemacht.
Bei einer Kopfmassage fielen uns die Augen zu und alle schliefen in himmlischer Ruh.
Schluss ist nun mit der Reimerei, denn die tolle Klassenfahrt ist leider vorbei. (U.B.)

Klassenfahrt O/M


 

19. - 21.6.2012 - Klassenfahrt der W1 nach Bad Salzungen

 

 

Die Klasse W1 verbrachte vom 19.-21.6. drei erlebnisreiche Tage in der Jugendherberge in Bad Salzungen. Am Dienstag kamen wir nicht mit der Schultasche in die Schule, sondern mit der Reisetasche. Denn nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Schulauto in die Jugendherberge. Nachdem wir unsere Bungalows bezogen hatten und uns beim Mittagessen gestärkt hatten ging es in das nahegelegene Schwimmbad. Hier bewiesen Jörg und Asziz ihren Mut beim Sprung vom 3m-Turm. Den Tag ließen wir bei einem Grill- und Spieleabend ausklingen.
Am Mittwoch wurden wir leider von Regentropfen geweckt. Aber mit Regenbekleidung und Proviant im Rucksack ging es los. Den Vormittag verbrachten wir im Gradierwerk. Mit weßen Umhängen liefen wir durch verschiedene Räume und inhalierten salzhaltige gesunde Luft.
Weiter gings mit dem Bus nach Bad Liebenstein in ein Schaubergwerk. Es war sehr interessant, etwas über die körperlich schwere Arbeit der Bergleute zu erfahren. Bevor es zurück in die JH ging verweilten wir in der Eisdiele "Polarstern" und bestellten raffinierte Eisbecher. Benni suchte sich den Eisbecher "Thüringer Klöße mit Rotkraut" aus.
Nach dem Aufräumen der Bungalows am letzten Tag bummelten wir um den bekannten Burgsee und fanden einen Weg direkt zum historischen Marktplatz.
Leider geht auch die schönste Zeit einmal vorbei und nach dem Mittagessen fuhren wir wieder in die Schule.
Wir freuen uns schon alle auf die nächste Klassenfahrt! (U.W.)


 

6. Juni 2012 - Kindertag in der Kleingartenanlage

Heute fand unser alljährlicher Kindertagsausflug zu unseren Kleingärtnern trotz angekündigtem Regen statt. Mit Regenkleidung gut ausgerüstet, wanderten die Klassen auf verschiedenen Wegen zur Gartenanlage am Himmelreich. Dort erwartete uns bei wunderbarem Sonnenschein und toller Aussicht schon der Vorstand des Kleingartenvereins und Bratwurstduft kräuselte unsere Nasen. Nach unseren Bratwürsten, die Clown Arno, diesmal nicht im Clownskostüm, brutzelte, gab es dann auch noch ein besonderes Kindertagsgeschenk. Auf Wunsch entstanden unter den geschickten Händen von Arno Blumen, Hunde, Käfer und lustige Kopfbedeckungen. Fröhlich machten wir uns auf den Weg zur Schule und der Regen wartete, bis wir trocken angekommen waren. Dem Vorstand des Kleingartenvereins auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank. (P.H.)


 

7. - 11. Mai 2012 - „Starke Mädchen, coole Jungs“

Was das bedeutet, erlebten die Mädchen und Jungen der Werkstufenklassen der Dombergschule in einem Projekt, das die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendtreffs „Auszeit“ in Zusammenarbeit mit dem Sportbund organisierten. Eine Woche lang trainierten wir Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft durch vielfältige sportliche Spiele.
Techniken der Selbstverteidigung wurden immer wieder geübt. Allen ist bewusst: Wir verteidigen uns nur!
Die eigenen Gefühle, das angemessene Reagieren auf Gefahren, der sichere Umgang mit dem Internet wurden besprochen.
Alle Schüler haben ihre Erfahrungen eingebracht, viel Neues gelernt und geübt. Der Besuch des Saalebades in Rudolstadt war eine große Überraschung für alle und ein gelungener Abschluss.
Alle sind sich einig:            Es war super! Wir hatten viel Spaß! Wir sind jetzt starke Mädchen und coole Jungs!
Dafür unseren ganz herzlichen Dank an Susi, Kristin, Gerd, Sabine und das ganze Team der „Auszeit“.
Eure Angebote werden wir auch in Zukunft gern wieder nutzen! (I.G.)


 

7.Mai 2012 - Teilnahme am Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Es war unseren Schülern eine besondere Ehre, das einstudierte Theaterstück "Das Vierfarbenland" einmal außerhalb der Schulwände aufzuführen. Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung war der Anlass, die Aufführung im Bankettsaal des CCS vor erlesenem Publikum zu zeigen. Neben all den Einrichtungen, die das Logo "Behindertenfreundlich" erhalten sollten, waren auch Stadträte, die Landtagsabgeortnete der Linken, Ina Leukefeld, Vertreter der Stadtverwaltung und Bürger der Stadt Suhl und Zella-Mehlis zugegen.

Wir haben uns über den starken Zuspruch sehr gefreut. Auch, dass jeder Akteur im Anschluss eine Blume von einer Vertreterin des Bürgervereins "Aktiv für Suhl" geschenkt bekam, war toll. Groß war die Freude auch über die Spenden, die wir an diesem Tag für unseren Spielplatz einnehmen konnten. Vielen, vielen Dank an alle. (M.H.)


 

24.April 2012 - Kinderkult in Erfurt

War das wieder ein besonderer Unterrichtstag für die beiden Werkstufenklassen!
Heute war es endlich so weit. Wir fahren nach Erfurt - die Schüler und Lehrer der W1 und W2 trafen sich am Bahnhof und los ging die Reise. Als wir einstiegen gabs zum Glück für jeden einen Sitzplatz, doch dann wurde der Zug immer voller. Kein Wunder, denn alle wollten zum Kinder-Kult!
In Erfurt mussten wir noch mit der Straßenbahn zur Messe fahren und dann ging das Freizeitevent schon los.

20 Spiel- und Erlebniswelten mit über 100 Aktionsbereichen zum Staunen, Entdecken, Ausprobieren und selbst aktiv werden. Zum Glück hatten wir uns schon bei der Anmeldung vier Projekte ausgesucht: Feuerwehr, Polizei, Riesenschlangen und Skorpione sowie Styling. Die Entscheidung fiel schwer - jeder konnte nur zwei Projekte belegen.
Eine Vogelspinne auf der Hand zu haben, da braucht man schon etwas Mut. Die Fotos davon kommen etwas später.
Ja, bei der Feuerwehr mussten wir erst mal selber ein kleines Feuer legen. Das Lustigste war aber das Löschen. Wie ihr an den Fotos seht, sollten wir das Löschwasser in den Mund nehmen und dann genau zielen. Wie die echten Feuerwehrmänner haben wir dann aber auch noch gelöscht. Das war ein Spaß!

Nächste Station: Bundespolizei. Hier wurden uns die besonderen Aufgaben erklärt und jetzt wissen wir auch, warum uns die Polizei im Zug begleitete . Manche durften sogar im Polizeiauto einmal sitzen. Robert wurde sogar mit Handschellen abgeführt und viele haben ihren Fingerabdruck mitgenommen.
Also Verbrecher sein ist nicht cool. Das haben wir spätestens bei den Vorführungen der Hundestaffel gesehen.
Der Polizeihund hat Waffen erschnuppert und Diebe gefasst. Ganz Mutige von uns durften dann auch mal hinter die Absperrung und "Verbrecher spielen". Weil sie aber nichts gemacht haben und nicht weg gerannt sind, hat der Hund auch nicht zugebissen. Ihr ward mutig!

Unsere Mädchen wurden in der Zeit professionell geschminkt - sah toll aus, oder!?

Nach dem Mittag durften wir noch mal zu den vielen anderen Stationen und dann war die Zeit schon um.
Aber wir wissen schon heute, dass wir am 22.,23. oder 24.April 2013 wieder zum Kinderkult fahren! (U.W.)


 

03.04.2012 - Wieder ein paar Probentage für Chor und Theatergruppe

Heute begannen die Proben für einen weiteren Auftritt von Chor und Theatergruppe. Am 17. April werden wir bei der Volkssolidarität "Am Himmelreich 2a" mit einem frischen Frühlingsprogramm aufwarten. Obwohl es einigen Schülern anfänglich schwer fiel, in den Ferien in die Schule zu kommen, hat es doch schon heute allen viel Spaß gemacht. Dafür sorgte auch das umfangreiche Beschäftigungsangebot, welches wir ab Mittag in der "Auszeit" nutzten. (M.H.)

Chorlager Ostern

 


 

30.03.2012 - Die O/M gestaltet den Tierpark aus

 

Nachdem die Schüler und Schülerinnen der O/M fleißig gemalt, geschnitten und geklebt hatten, schmückten sie in dieser Woche im Tierpark den Eingangsbereich und den kleinen Strauch neben der Hasenfamilie. Damit haben sie den Suhler Tierpark auf die Besucher zur Osterzeit gut vorbereitet. (M.H.)


 

24.03.2012 - 9.Special Olympics in der Schwimmhalle in Suhl

 

Fotoalbum

Und wieder waren wir mit Schülerinnen und Schülern erfolgreich vertreten. Wie der Wettkampf für uns verlief und was es alles zu erleben gab, lesen Sie hier.

 

Einige Fragen an Aileen und Robert zu den 9. Special Olympics im Schwimmen:

Frage:Wie oft habt ihr schon an diesen Schwimmwettkämpfen in Suhl teilgenommen?

Aileen: 3x

Robert: ich glaube auch - 3x

Frage: Wer gehörte zu eurem Team?

Aileen: die Steffi W., die Jasmin, der Flo, der Asziz, der Robert und ich

Robert: Eigentlich sollten die Maxie, die Monique und der Danny noch starten. Aber die sind leider noch krank.

Frage: Wie wichtig ist euch, dass ihr hier nicht alleine startet?

Aileen: Das ist gut. Da können wir uns gegenseitig anfeuern. Das hat vielleicht auch der Steffi geholfen, dass sie bei 25m- Kraul den 2. Platz gemacht hat. Das ist ja auch gut für unsere Schule.

Robert: Da konnten wir auch der Jasmin ein bisschen helfen. Die war ja zum 1. Mal dabei.

Frage: Wie zufrieden seid ihr mit euren Leistungen?

Aileen: Bei meinem letzten Start wollten mich die Betreuer schon fast aus dem Wasser holen. Ich war total kaputt. Aber ich habe mein Bestes gegeben.

Robert: Ich war in den anderen Jahren - glaube ich - besser, aber ich habe keine Ahnung, woran das gelegen hat. Im Brustschwimmen war ich gut, da wäre ich in der 1. Leistungsgruppe gewesen. Aber da war ich außer Konkurrenz, weil man nur in 2 Disziplinen starten darf. Ich war für die Staffel und für 25m Kraulen gemeldet. Tja, und die Staffel ist ja ausgefallen, weil die anderen krank waren.

Frage: Wie war denn eure Betreuung?

Aileen: Super! Frau Becher und Frau Rietzscher haben uns ganz dolle angefeuert und uns versorgt. Und der Peter vom Olympic-Team hat uns immer gesagt, wann wir starten müssen und wer in welcher Gruppe ist. Der hat sich richtig prima um uns gekümmert.

Robert: Und die Maxie und die Frau Habelt haben uns immer Kuchen vom Ostermarkt gebracht. Der war lecker. Und angefeuert haben die uns auch.

Frage: Was ist das für euch für ein Gefühl, an diesen Wettkämpfen teilzunehmen?

Aileen: Das ist schön. Da kann man andere treffen und sich mit denen unterhalten und um die Wette schwimmen.

Robert: Wir haben auch Ehemalige getroffen. Der Matthias und der Felix waren öfter bei uns.

Frage: Wie seid ihr eigentlich zu diesen Leistungen im Schwimmen gekommen?

Robert: Frau Gießler und Frau Schmidt trainieren uns. Jede Woche scheuchen die uns durch das Schwimmbecken.

Frage: Wie wird es jetzt für euch weiter gehen?

Aileen: Wir wollen weiter trainieren, um noch schneller zu werden.

Danke euch beiden für die Beantwortung meiner Fragen.

(Das Interview führte M.H.)


 

19.01.2012 -  Special Olympics Thüringen – 7. Internationale Skilanlanglauftage in Oberhof

Es ist eine schöne Tradition für die Dombergschule, sich mit einem Sportlerteam an den Special Olympics im Skilanglauf zu beteiligen. Auch in diesem Jahr gingen 6 Sportler unserer Schule in Oberhof an den Start. Vom 17.- 19. Januar kämpften Aileen, Stefanie, Robert, Aszis, Florian und Danni um vordere Plätze und die begehrten Medaillen.
Gemäß dem Eid der Athleten: „Lass mich gewinnen,  doch wenn ich nicht gewinnen kann,  lass mich mutig mein Bestes geben.“
absolvierten unsere Sportler die Klassifizierungs- und Einzelwettbewerbe in den verschiedenen Disziplinen.
Motiviert ging jeder unserer Teilnehmer an den Start. Der Spruch auf den Nummernschildern: „In jedem von uns steckt ein Held“, traf in jedem Fall auf die Wettkampfteilnehmer zu. Sie gaben auf der Strecke alles, kämpften bis zur Erschöpfung und trotzten auch den zum Teil widrigen Wetterbedingungen. Der Lohn für diese Einsatzbereitschaft waren 4 Silber-, 1 Bronzemedaille und gute Platzierungen. (A.S.)

1000m                                   500m                                                 50m
Aileen:     4. Platz                Aileen:    4. Platz                             Danni: Bronzemedaille
Stefanie:  5. Platz                Stefanie: Silbermedaille
Robert:     5. Platz                Robert:    Silbermedaille                100m
Aszis:       4. Platz                Aszis:      4. Platz                             Danni: Silbermedaille
Florian:     4. Platz               Florian:    Silbermedaille


 

21.12.2011 - Klassenweihnachtsfeiern

Heute haben wir in allen Klassen die traditionelle Weihnachtsfeier mit den Eltern durchgeführt. Im Voraus wurden überall Plätzchen gebacken, Geschenke und Dekoration gebastelt und Programme eingeübt. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die Gäste staunten nicht schlecht, welch schöne Geschichten gespielt, Gedichte aufgesagt oder Musikstücke auf Instrumenten zu Gehör gebracht wurden.

Nun freuen sich alle auf die Weihnachtsfeiertage. Erholung haben sich alle verdient. (M.H.)

Fotoalbum


19.12.2011 - Weihnachtskonzert des Suhler Gymnasiums

Nachdem wir lange geprobt hatten, konnten wir heute gemeinsam mit unseren neuen Freunden vom Gymnasium in der Suhler Hauptkirche singen. Beide Lieder haben prima geklappt. Aber auch alle anderen Beiträge der Gymnasiasten gefielen uns gut. Spaß hatten wir vor allem bei dem Theaterstück.

Wir wünschen allen Gymnasiasten und den Pädagogen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. (M.H.)

 


30.11.2011 - Sponsorenfeier

Heute war für uns alle ein ganz wichtiger Tag. Wieder konnten wir in einer kleinen Feier all unseren Freunden, Unterstützern und Förderern danke sagen. Lange haben wir uns darauf vorbereitet. In Werken haben wir viele Wochen gesägt, geschliffen, gemalt und dekoriert, um für jeden ein hübsches Geschenk herzustellen. Die Chorklasse und die Theater-AG haben ihr Vierfarbenland wieder vorbereitet und aufgeführt und die Erwachsenen bereiteten ein sehr ansprechendes Büfett her.

Anerkennende Worte, Lob und Beifall waren der Lohn für unsere Mühen. Es waren sehr schöne Stunden.

Wir möchten uns bei allen auch für die vielen überreichten Geschenke bedanken. (M.H.)

 


24.-27.11.2011 - Eschwege

Endlich war es soweit. Lange hat die Chorklasse auf dieses Datum gewartet und viele Wege waren geebnet worden, um nun gemeinsam mit dem Gymnasialchor nach Eschwege fahren zu können. Wir bedanken uns vor allem bei Frau Seidel vom Sozialamt Suhl, beim Sozialausschuss und beim Behindertenbeirat der Stadt Suhl, bei der Fraktion "Aktiv für Suhl" sowie beim Verein der Fraktion "Die Linke" im Bundestag. Sie alle haben durch geduldige Arbeit und durch ihre umfangreichen Spenden diese Fahrt für uns möglich gemacht. Vielen, vielen Dank dafür.

Wir waren 4 Tage lang richtig aktiv und haben gemeinsam mit dem Gymnasialchor den Auftritt für das Weihnachtskonzert in der Hauptkirche geprobt. Dabei haben wir viele neue Freunde gefunden. Dank geht auch an den Leiter des Gymnasilchores, Herrn Papke. Er hat den Probenplan so gestaltet, dass wir jeden Tag mindestens 2x zusammen sangen. Das war prima. Aber auch der Abschlussabend war toll. Nicht nur wir haben die Gymnasiasten mit unseren Spielen ins Schwitzen gebracht, auch deren Spiele waren lustig. Den "Obstsalat" werden wir in der Chorklasse sicher öfter mal spielen.

Bis zu unserem gemeinsamen Auftritt - wir freuen uns ganz sehr. (M.H.)

Fotoalbum


 

4.11. - integratives Sportfest

War das wieder aufregend. Wir haben alle am 19. integrativen Sportfest in der Wolfsgrube teilgenommen.

Gleich zu Beginn wurde unserer Chris zum Geburtstag gratuliert, ehe im Anschluss die Erwärmung für alle seinen Lauf nahm. Es gab viele lustige Stationen, an denen wir uns ausprobieren konnten. Natürlich haben wir auch wieder am Hockeyturnier teilgenommen. Unsere Mannschaft hat sogar gegen das Gymnasium 0:0 unentschieden gespielt.

Es hat alles richtig viel Spaß gemacht und deshalb kommen wir garantiert im nächsten Jahr zum Jubiläumssportfest wieder. (M.H.)

Fotoalbum

 


 

26.09. - Schulsportfest

Die Sonne lacht, wir sind fröhlich und wir wollen endlich viele blaue Schnipsel finden, denn die zeigen uns den Weg zum Ziel. Und das fanden wir auch nach vielen lustigen und interessanten Aufgaben und Spielen oberhalb vom Himmelreich. Dort gab es Nudeln mit Tomatensoße und leckere Jägerschnitzel mitten im grünen Gras. Als wir alle satt waren, haben alle Schüler und Lehrer der Dombergschule zusammen aufregende Sportspiele gemacht. Für uns Knirpse war das ein ganz toller Tag. Danke an alle Sportlehrer der Schule!

Fotoalbum


 

19.09. - Ein Besuch im Erfurter Zoo

Heute erlebten wir einen besonderen Schultag. Wir trafen uns nicht wie gewohnt in der Schule, sondern die Transporter brachten alle Schüler gleich zum Bahnhof. Von hier fuhren alle Schüler und Lehrer mit dem Zug nach Erfurt und von dort weiter mit der Straßenbahn zum Zoo. Wir verbrachten über drei Stunden damit, die verschiedenen Tiere zu beobachten. Besonders toll waren das Freigelände der Affen, der Kinderbauernhof, das Kängeruhgelände und..... Habt ihr schon mal gesehen, wie der Giraffe der Hals gereinigt wird? Auf unseren Fotos sieht man es. So viel beobachten und staunen macht auch hungrig. Zu einem besonderen Tag gehört natürlich noch der Besuch in einer Gaststätte. Lecker, denn die meisten Schüler haben sich für Pommes und Würstchen entschieden. Viel Zeit für Pause blieb aber nicht, wollten wir doch alle Tiere sehen. So auch das schnellste Säugetier - den Gepard, die Nashörner, Zebras u.s.w. Leider ging dieser Unterrichtstag viel zu schnell zu Ende. 14.07 Uhr mussten wir wieder nach Suhl. Aber alle Schüler wünschen sich für das nächste Schuljahr wieder einen Ausflug in den Zoo. Haben wir doch gesehen, dass schon wieder viele neue Sachen für die Besucher gebaut werden. (U.W.)

Fotoalbum


 

15.09. - Den Erdmännchen ganz nah
In diesem Schuljahr beschäftigt sich die Klasse W2 im Sachkundeunterricht mit den Erdmännchen. Dazu nutzen wir natürlich auch gern die Möglichkeiten, die uns der Suhler Tierpark bietet. Am 15. September durften wir an einer Fütterung dieser possierlichen Tiere teilnehmen. Das war für uns sehr interessant. Für die lehrreichen Erklärungen zur Lebensweise der Erdmännchen bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Grassmann. (A.S.)


 

14.09. - Ein Besuch in der Werkstatt

Fotoalbum

Zur Zeit machen einzelne Schüler der Werkstufenklassen ein einwöchiges Praktikum in den Suhler Werkstätten auf dem Friedberg. Diese Woche waren Asziz und Andreas dort. Am 14.9. besuchte die W 1 ihre Klassenkameraden. Einige Schüler waren das erste Mal in der Werkstatt und waren erstaunt, was dort alles gemacht wird. Eine besondere Freude war das Wiedersehen mit unseren ehemaligen Mitschülern Matthias, Jens, Andrea und Dominik. Erstaunt waren wir, dass auch in der Berufsvorbereitung noch täglich etwas Unterricht ist. Interessant waren für uns die verschiedenen Arbeitsbereiche, besonders die Halle mit den CNC- und Schweißmaschinen. Eine besondere Herausforderung war die Busfahrt auf den Friedberg für unsere Sabrina. Wir alle freuen uns auf unsere Praktikumswoche in der Werkstatt. (U.W.)


 

9.09. - Tag der Zahngesundheit

Fotoalbum

Am 09. 09. 2011 fand wie jedes Jahr im Atrium des CCS der Tag der Zahngesundheit statt.
Auch die Schüler unserer Schule beteiligten sich  mit viel Freude an dieser Veranstaltung.
Zuerst schauten wir uns die vielen Stationen an. Wir konnten unsere Zähne  im  Kariestunnel
ansehen und natürlich auch ordentlich putzen. Wir lernten, welche Lebensmittel für unsere Zähne
gesund sind und wie man richtig seine Zähne putzt. Sabrina durfte am Krokodil schon mal üben.
Besonders interessant fanden wir das Puppenspiel von der Freiburger Puppenkiste. Kasperle und seine Freunde erzählten uns, dass Süßigkeiten nicht zur gesunden Ernährung zählen und nicht gut für unsere Zähne sind.
Wir fanden Alex und die Veranstaltungsangebote toll und freuen uns darauf, im nächsten Jahr wiederzukommen. (K.B.)


 

31.08.2011 - Die ganz besondere Verkehrserziehung

Eine ganz besondere Verkehrserziehung konnten wir heute genießen. Mehrere Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen aus Sachsen und Thüringen haben sich nach einer speziellen Weiterbildung zu Verkehrserziehern bei uns ausprobiert. In 3 Gruppen lernten wir viel über den Verkehr und wie wir uns hier richtig verhalten können. Das machte uns allen richtig Spaß. Einiges wussten wir natürlich schon und darüber staunten die PolizistInnen nicht schlecht. (M.H.)

Fotoalbum