Hauptmenü:

Berufsvorbereitung

Kurs

Werken/Schulgarten

In der Projektgruppe Schulgarten kann pflegerisches, soziales und handwerkliches Verhalten  geübt werden.
Soziale Verhaltensweisen werden durch die gemeinsame Planung und Arbeit trainiert.
Lernziele sind Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Rücksichtnahme, Einbringen individueller Fähigkeiten sowie die Anerkennung von Grenzen . Die Erfahrung des gemeinsamen „Tuns“ ist von besonderer Bedeutung.
Neben dem Umgang mit Gartengeräten erlernen die Schüler planmäßiges und exaktes Arbeiten und bekommen anschauliches, fächerübergreifendes Wissen über Pflanzen und Tiere, sowie deren Wachsen, Werden und Vergehen vermittelt. (13.05.2013/ P.H.)

Hauswirtschaft

Englisch

Ganz oft äußerten vorallem unsere Jugendlichen den Wunsch, ein wenig von der englischen Sprache zu erlernen. Dem kommen wir nun nach. Seit diesem Schuljahr haben unsere Schüler der oberen Klassen die Möglichkeit, 1x in der Woche das Angebot einer Englischstunde anzunehmen. 14 Schüler haben bereits die ersten Zahlen und Farben sowie Dinge des Schulalltages gelernt, können schon 2-3 Sätze zu ihrer Person sagen und singen mit Begeisterung englische und "denglische" Lieder. Hauptziel dieses Unterrichts ist es, einige Vokabeln zu erlernen und sie im freien Sprechen zu üben. (26.05.2013 /M.H.)

Berufsvorbereitung

Seit 4 Jahren führen wir zusätzlich Praktika im Lernen am anderen Ort durch.
8 Schüler arbeiten in diesem Jahr, je 1 Tag pro Woche, an der
Berufsschule Zella-Mehlis in den Bereichen Bäckerei und Nahrungszubereitung.
3 Schüler absolvieren am BCS Zella-Mehlis je 1 Tag in der Woche ein Praktikum im Projekt Prawo Plus in den Bereichen Metall und Hauswirtschaft.(20.05.2013/ B.D.)

Jeden Donnerstag findet für unsere Werkstufenklassen vormittags ein Praktikumstag in unserer Schule statt. Hier können unsere Schüler praktische Erfahrungen im Tierpark beim Versorgen von Kaninchen und Pferden, im Werken bei Holzarbeiten, in Hauswirtschaft und im Schulgarten sammeln. (M.H.)